Coronavirus: TT-Rennen auf der Isle of Man werden abgesagt

Isle of Man – Die Regierung der Isle of Man hat die TT 2020 aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Ministerpräsident Howard Quayle sagte, die Entscheidung sei getroffen worden, um „Intensivpflegedienste“ zu schützen.

Die berühmt berüchtigte Motorradveranstaltung sollte zwischen dem 30. Mai und dem 13. Juni stattfinden.

Das Ministerium für Unternehmen sagte, es prüfe „verschiedene Optionen zur Unterstützung von Unternehmen, die von der Stornierung betroffen sind“. Unternehmensminister Laurence Skelly sagte, die Entscheidung sei „nicht leichtfertig getroffen“ worden, und alle Optionen seien „im Detail geprüft“ worden.

Die Veranstaltung zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt an. Laut Zahlen für 2019 stieg die Zahl der Touristen um 4%, mehr als 46.000 Motzorsportfans reisten auf die Insel.

Eine Umfrage ergab außerdem, dass während des letztjährigen Spektakels 37,5 Mio. GBP ausgegeben wurden und die Regierung einen direkten Vorteil von 4,8 Mio. GBP hatte.

Herr Skelly sagte, seine Abteilung sei „äußerst bewusst“, dass die Entscheidung finanzielle Auswirkungen haben würde, aber es sei „absolut die richtige Entscheidung für die Gesundheit und Sicherheit der Isle of Man“.

Die Organisatoren der Southern 100 Rennen (Rennen vor und nach dem TT) sagten, sie stehen voll hinter der Entscheidung von Herrn Quayle und fügten hinzu, dass sie mit allen Teilnehmern in Kontakt treten werden, die sich für die Rennen eingeschrieben haben. Die Rückerstattung der Startgebühren soll „in den nächsten 14 Tagen“ erfolgen.

Die Isle of Man Steam Packet Company gab bekannt, dass sie zu gegebener Zeit alle TT-Passagiere kontaktieren wird, um ihnen eine volle Rückerstattung oder Priorität für die Überfahrten für die Veranstaltung 2021 anzubieten.

Der TT wurde zuletzt im Jahr 2001 aufgrund der Besorgnis über Maul- und Klauenseuche abgesagt.