TT News: Altmeister Michael Rutter gewinnt das Lightweight-Rennen auf PATON S1

Douglas – Mr. Macau Michael Rutter (GB) hat nach 1998 sein zweites TT-Rennen mit einem Verbrennungsmotor-Bike gewonnen. Und das auf einer italienischen PATON S1.

Nach dem glücklichen Sieger ist Martin Jessopp auf einer Kawasaki ER6 über die Ziellinie am Grandstand gerast. Der Abstand lag nach 4 harten Runden (ca. 240 km) bei ca. 9 Sekunden.

Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich der Brite Peter Hickman (+40 Sek. auf Jessopp), ebenfalls mit einer Kawasaki ER6. Hickman hat damit in 2017 seinen vierten Podiumsplatz im vierten Rennen herausgefahren. Eines fehlt aber noch: die Sieg.

Nach Hickman folgt eine weitere Armada von Kawasakis ER6. Die weiteren Plätze gingen an: Lintin, Cooper, Broocks (AUS), Michael Dunlop und Cowton (alle Kawasaki). Bester Nicht-Kawa-Pilot ist Barry Furber auf Suzuki SV650.

Der Italiener Stefano Bonetti, der als Teamkollege von Michael Rutter ebenfalls auf einer PATON unterwegs war, schied zu ca. Mitte der zweiten Runde an dritter Stelle aus.

Das Bennetts Lightweight TT-Rennen wird mit Zweizylinder-650 cc-Motorrädern bestritten.

Michael Rutter hat mit diesem Sieg seinen insgesamt fünften TT-Titel eingefahren. Neben dem o.g. Sieg von 1998 (Junior-Klasse) gelang ihm von 2011, 2012 und 2013 der Hattrick bei der TT-Zero, bei der sich die Fahrer mit Elektromotorrädern messen.