TT News: Ian Hutchinson hat das TT Superbike Rennen gewonnen.

Douglas – Nach einer Woche Frustrationen mit den schlechten Wetterbedingungen und den ausgefallenen Training und Qualifyings war das Rennen bei tollem Wetter ein wahrer Krimi. Mehrere Führungswechsel gab es zwischen Hutchinson, Dean Harrison und Peter Hickman. Am Ende siegte Hutchi mit seiner BMW S1000RR. Mittlerweile hat er schon 15 TT Siege eingefahren.

Zweiter wurde Macau-GP Sieger Peter Hickman, auch auf BMW vor Dean Harrison auf Kawasaki. Hickmann holte in der letzte Runde alleine von Glencrutchery Road nach Glen Helen mehrere Sekunden auf Hutchinson auf. Der Abstand betrug bei Glen hellen nur noch etwas über 1,5 Sekunden. Am Ende schaffte er es aber dann doch nicht mehr. Mit 5,07 Sekunden ist der Zeitrückstand aber dann doch sehr gering.

Michael Dunlop und Guy Martin sind beide früh ausgeschieden. Dunlop mischte mit seiner Suzuki anfangs ganz vorne mit, kam aber in der zweiten Runde bei Handleys Corner zum Stehen, nachdem er bei  Glen hellen noch mit 1,5 Sekunden geführt hatte. Martin, der dieses Jahr Honda-Werksfahrer ist, stürzte bei Doran´s Bend. Zum Glück  ohne sich zu verletzen.

Ein tolles Ergebnis erreichte die britische Traditionsmarke Nortons. Beide aus Australien stammende Fahrer David Johnson und Joshua Brooks sind in die Top Ten gerast.

Der für Lichtenstein startende Österreicher Horts saiger fuhr sein bestes TT resultat ein. Er wurde an elfter Stelle nach atemberaubenden 360 km am Grandstand abgewunken.

Die Top 11:

  1. Ian Hutchinson (GB), BMW
  2. Peter Hickman (GB), BMW, +5,070
  3. Dean Harrison (GB), Kawasaki, +13,071
  4. James Hillier (GB), Kawasaki
  5. Dan Kneen (GBM), BMW
  6. Michael Rutter (GB), BMW
  7. David Johnson (AUS), Norton.
  8. Joshua Brookes (AUS), Norton
  9. William Dunlop (NIR), Yamaha
  10. Martin Jessopp (GB), BMW
  11. Horst Saiger, Kawasaki