TT Update: TT Zero startet Freitag mit besten Fahrerfeld aller Zeiten

Douglas – Am letzten Tag der Rennen um die Tourist Trophy auf der Isle of Man (IOM) starten nun auch endlich die Elektromotorräder. Bruce Anstey, Guy Martin, Dean Harrison und Co. sind die Piloten. Die TT Zero geht mit dem besten Fahrerfeld aller Zeiten an den Start.

Insgesamt haben sich 9 Teams mit 12 Fahrern für das Rennen eingeschrieben. Was bewegt die Top-Roadracer auch mit Elektromotorädern an den Start zu gehen? Ist es die Möglichkeit sich in den Siegerlisten zu verewigen oder doch die Neugierde auf die „neue“ Technologie?

Die Spitzen-Durchschnittsgeschwindigkeiten, die auf dem rd. 60 km langen Sneafell Mountain Course auf der IOM erzielt werden, müssen sich auf jeden Fall nicht verstecken. Rund 115 mph (entspricht ca. 185 km/h) werden aus stehenden Start erzielt. Die Leightweight-Klasse (650 cc, 2-Zylinder) schafft die Runde unwesentlich schneller. Der Traningsschnellste Anstey hätte mit dem letzten Qualifying-Ergebnis eine Bronze-Replica im Lightweight-Rennen gewonnen.

Die Wetterbedingungen auf der IOM waren in den letzten beiden Wochen leider nicht die Besten. Aufgrund Nebel und Regen mussten einige Trainings verschoben oder sogar abgesagt werden. Leidtragende waren die TT Zero-Teams, die sich immer wieder hinter den „Verbrennungsmotoren“-Klassen anstellen mussten. Die Teams konnten nur zwei Sessions abhalten.

Auch heute sind alle Rennen abgesagt worden, auch das TT Zero-Rennen. Die Veranstalter überlegten lange, die Elektromotorräder überhaupt starten zu lassen. Ein Startverzicht wäre eine Katastrophe für die Teams und eine Ohrfeige für die immer wichtiger werdende Nullemissions-Technologie. Das scheinen die Veranstalter auch erkannt zu haben. Die Vernunft hat hier auf jeden Fall schon mal gesiegt, trotz der Gefährlichkeit des Rennens an sich. Was meint Ihr dazu?

Morgen, Freitag, 10:15 Uhr Ortszeit (11:15 Uhr CET) ist es soweit. Die Wettervorhersagen sind gut. Sonne und 14° C sind vorausgesagt. Wir sind gespannt. Ihr auch?

Nun müssen nur noch alle Piloten nach einer „Höllenrunde“ um die Insel auch die Zielflagge sehen.

Das voraussichtliche Fahrerfeld:

1 #1 Bruce Anstey mit Mugen

2 #2 Guy Martin mit Mugen / Mugen

3 #3 Dean Harrison mit Sarolea / Sarolea

4 #4 Ivan Lintin mit Lightning / ELAS / Lightning Motorcycles

5 #6 Daley Mathison mit University of Nottingham

6 #7 Antonio Maeso mit University of Nottingham

7 #8 Matthew Rees mit University of Bath /

8 #10 Michael Russell mit TTZero

9 #11 James Cowton mit Brunel / Brunel Racing TT Zero

10 #12 Timothee Monot mit Lito / AVON France / TMR

11 #13 Steve Mercer mit Brunel

12 #14 Adam Child mit MCN / MCN / Moto Corsa

Foto: Bruce Anstey auf Mugen (newatlas.com)