Zwei Renn-Wochenenden auf dem Frohburger Dreieck

Frohburg – Das sächsische Frohburger Dreieckrennen ist eines der wenigen Straßenrennen für Motorräder, die in Deutschland noch auf normalen Straßen durchgeführt werden.

Frohburg liegt zwischen Leipzig und Chemnitz. Die Strecke ist ein 4,8 km langer Dreieckskurs. In diesem Jahr wird neben dem nun schon 55. Internationalen Frohburger ADAC Dreieckrennen mit dem Finale der International Road Racing Championship (IRRC) auch einen Classic Grand Prix ausgefahren.

Am 23. und 24. September 2017 steht das 55. Internationale Frohburger ADAC Dreieckrennen, die sog. «Joey Dunlop Open» auf dem Programm. In der International Road Racing Championship (IRRC) werden die letzten beiden Rennen gestartet. Die IRRC 2010 ist aus dem ehemaligen Drei-Nationen-Cup hervorgangen. Ursprünglich wurde die Serie von dem holländischen Motorsportclub Hamove aus Hengelo, dem belgischen Motorsportclub K.V. Oostende und dem deutschen Motorsportclub MSC Frohburger Dreieck e.V. im ADAC Sachsen organisiert. Mittlerweile hat sich die IRRC zu einem festen Bestandteil der europäischen Roadracing-Szene entwickelt. Gaststarts der Superstars aus der nordirischen Roadracingszene untermauern dieses regelmäßig. So startete im Vorjahr u.a. Mr. Macau Michael Rutter in Frohburg. Im Jahr 2014 meldete sich Michael Dunlop, der Neffe von Joey Dunlop zum Rennen.

In der Superbike-Klasse scheint dem Belgier Sebastian La Grelle der Titel kaum noch zu nehmen sein. Er führt die Tabelle mit 181 Punkten an. Zweiter mit 140 Punkten ist der Deutsche Didier Grams vor dem Tschechen Marek Cerveny. Grams hat die Rennserie seit 2010 übrigens schon 4-mal gewonnen.

Der Classic Grand Prix wird am 30. September und 1. Oktober 2017 stattfinden Erstmals seit fünf Jahren können wieder alte, antike Motorräder und Automobile über den Kurs fahren.

Am Mittwoch, den 13.09.2017 gibt es ab 19:00 Uhr alle Infos zu den beiden Renn-Wochenenden. Im Rahmen unserer Serie „Rennstrecken der Republik“ planen wir ein Interview mit den Machern vor Ort.