Lukas Maurer mit zwei Laufsiegen zum Start der IRRC 2023

Hengelo – Thijs Peeters mischte als Gastfahrer auf einer BWM M 1000 RR die Superbike-Klassen in der IRRC zum Start in die 23’er Saison kräftig auf. Der Niederländer wurde im ersten Lauf Zweiter und im zweiten Lauf souveräner Erster. Als Gastfahrer heimste er aber keine Punkte für die Gesamtwertung ein. Mit einer Zeit von 1:46,830 Minuten fuhr Peeters auf dem Varsselring bei Hengelo auch die schnellste Zeit des Tages.

So war es an dem Schweizer Lukas Maurer, in beiden Läufen der IRR-SBK die vollen Punktzahlen von je 25 einzufahren. Im ersten Lauf kam er übrigens kann vor Peeters ins Ziel.

Der Schweizer, der normalerweise mit einer Kawasaki die Roadracing-Kurse den Gummi auf dem Asphalt lässt, trat in Hengelo überaschenderweise mit einer Yamaha an. Mauerer startet schon nächste Woche bei der North West 200 in Nordirland (wir berichten). Seine Kawas sind bereits verschifft unterwegs in den britischen Teil Irlands.

Für den Deutschen Didier Grams lief das Wochenende nicht so wie gewohnt. Im ersten Lauf konnte der fünffache IRRC Superbike-Champion immerhin mit P3 noch auf das Siegerpodest fahren. Im zweiten Lauf wurde er Sechster.

Nach dem ersten von sechs IRRC Veranstaltungen 2023gibgt es in der Superbike-Klasse folgenden Zwischenstand (nach 2 von 12 Rennen):

1. Maurer (CH), 50 Pkte

2. Joey den Besten (NL), 32

3. Didier Grams (D) 31

4. Vincent Lonbois (B), 29

5. Markus Karlsson (S), 24

6. Partick Hoff (D), 20

7. Laurent Hoffmann (B), 16

8. Luca Gottardi (I), 14

9. Virgil-Amber Bloemhard (NL), 13

10. Marcel Elsner (D), 12

11. Nico Müller (D), 10

12. Johannes Schwimmbeck (D), 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert