Klasse Rennen um den Deutschland Grand Prix, hier unsere Berichte

Marc Marquez gewinnt Flag-to-Flag Rennen

Jonas Folger dreht auf. P2 beim Heimrennen

Pawi fährt alle in Grund und Boden

MotoGP

Marc Marquez hatte auf dem Sachsenring die beste Strategie. Aber erstmal was zum Rennverlauf :

Die beiden Ducati Werksfahrer Iannone und Dovizioso kamen mit den nassen Verhältnissen anfangs gut zurecht. Nur Yamaha Fahrer Valentino Rossi konnte folgen. Wie in der Vergangenheit schon öfter passiert, musste einer der beiden Ducatisti aber ins Kies.

Für Marc Marquez lief es anfangs überhaupt nicht rund. Im Mittelfeld tummelte sich der Spanier.

In Runde 8 kamen die ersten Fahrer an die Box: Motorradwechsel, um auf Slicks weiter zu fahren. Die Strecke wurde von Runde zu Runde trockener…

Ca. zur Rennhälfte kamen dann auch die Führenden um Rossi und Co. zum Motorradtausch. Wahrscheinlich zu spät. Marquez hatte da schon 3 Runden auf Slicks gefahren und war deutlich schneller als die noch auf Regenreifen fahrenden.

Sieger wurde Polesetter Marc Marquez, der einfach früher auf Slicks gewechselt hat. Überraschender Zweiter ist Cal Crutchlow vor Andrea Dovizioso geworden. Valentino Rossi ist achter geworden. Einen Platz vor Hector Babera.

Stefan Bradl stürzte im Warm Up so schwer, dass er ein Startverbot bekam.

2016-MM

Moto 2

Der Bayer Jonas Folger hat heute im Moto 2 Rennen alle überrascht. Gestern auf trockner Piste im Qualifying noch auf P12, heute im nassen bravouröser Zweiter hinter dem WM Führenden Johann Zarco aus Frankreich. Dritter ist Simon geworden. Folger hatte sich noch in der letzten Kurve an Zarco vorbeigebremst, konnte die Linie leider nicht halten. Trotzdem aber ein tolles Ergebnis für Folger und die Sachsenring Fans.

Das Rennen war von vielen Stürzen geprägt. So erwischte es auch Marcel Schrötter zur Rennmitte. Sandro Cortese hat sich Runde für Runde nach vorne gekämpft, doch kurz vor Schluss erwischte es auch ihn auf P5 liegend.

Die WM führt weiterhin Zarco an. Gefolgt von Rins und Lowes. Folger liegt auf dem sechsten Platz. Schrötter und Cortese liegen auf 18 und 20.

2016-JF

Moto 3

Der Malaysianer Khairul Idham Pawi ist zwar vom 20. Platz gestartet. Doch im sächsischen Regen zeigte der Honda Pilot dem Rest der Meute wie man das hier macht. Die Gischt erreichte die Verfolger schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Zur Hälfte des Rennens hatte er schon 12 Sekunden Vorsprung. Gut eine Sekunde schneller ist er unterwegs gewesen.

Polesetter Enea Bastianini aus Italien bildete mit John McPhee und Andrea Locatelli die erste Verfolgergruppe.

Am Ende auf dem Podium:

P1 Pawi, P2 Locatelli, P3 Bastianini

Für Philipp Oettl war es ein Wochenende zum Vergessen. Deutlich unter seinen Möglichkeiten hat er nur P17 erreicht.

Tim Georgie vom deutschen Team Freudenberg Racing – mit Wildcard gestartet – ist mit seiner leistungsunterlegenen 2014er Moto 3 recht gut mit den nassen Verhältnissen klar gekommen. Mit P 21 konnte er einige WM Piloten hinter sich lassen.

Dritter Deutscher ist Maximilian Kappler. Im Qualifying noch rd. 1,5 Sekunden schneller als Georgie balgten sich beide lange um die interne Wildcard-Führung. In der zweiten Rennhälfte konnte er sich dann aber etwas absetzen. Am Ziel P 19.

Neun Fahrer haben das Ziel nicht gesehen. Die meisten von ihnen haben Bekanntschaft mit dem Bernsdorfer Kies gemacht.

2016-EB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert